Houverath - ein Dorf in NRW

Trommler- und Pfeiferkorps 1960 Houverath e.V.

Trommler- und Pfeiferkorps 1960 Houverath e.V.

Gründung:

Nicht ahnen konnten die Vereinsgründer im November des Jahres 1960, welchen Weg das Trommler- und Pfeiferkorps Houverath einmal gehen würde. Zunächst als klassischer Spielmannszug gegründet, spiegelte auch das Houverather Korps den damaligen Zeitgeist mit der Pflege der traditionellen Straßenmusik wieder. Doch nach und nach nahmen auch andere musikalische Strömungen und Besetzungsformen Einfluss auf die Auswahl der Notenliteratur der Houverather Spielleute. „Musik wird oft als störend empfunden, weil stets sie mit Geräusch verbunden.“ Diesen wohl bekannten Satz wollte man in Houverath nicht falsch verstanden wissen. Die Verpflichtung von externen Übungsleitern und Dirigenten führte zu einer bessern Qualität der Interpretation klassischer und moderner Spielleutemusik. So haben die Houverather Spielleute heute in ihrem Notenrepertoire neben historischen Märschen auch bekannte Polkas und originale Spielleutemusik holländischer Komponisten.

Ausbildung:

Die Ausbildung und musikalische Förderung der Jugend ist die logische Konsequenz dieser Entwicklungen. In mehreren Gruppen werden daher Jugendliche beiderlei Geschlechter in Theorie und Praxis an die Musik herangeführt. Pädagogische und fachliche Qualifikation der Ausbilder bilden die Grundlage einer soliden Ausbildung. Das Spiel der Querflöte, Lyra, Schlagwerk oder Rhythmusinstrument bietet dem musikbegeisterten Nachwuchs individuelle Entfaltungsmöglichkeiten. Die Kosten der Aus- und Fortbildung sowie die Bereitstellung der Musikinstrumente trägt der Verein. Festzüge im Ort und außerhalb runden das Jahresprogramm nebst geselligen Veranstaltungen ab.

Probenabende:

Dienstags um 19:30 Uhr im Vereinsheim des TPK (Keller der Grundschule Houverath), Probenpause zwischen Juni und August des Jahres.

weiter Infos:

Viele weitere Infos, Bilder und sogar Hörproben von unserem Trommler- und Pfeiferkorps findet ihr auf der Website des Vereins.