Neue Krippe an der Marienkapelle erfolgreich aufgestellt

Neue Krippe an der Marienkapelle erfolgreich aufgestellt

Am 01. Dezember 2023, pünktlich zum 1.Advent, hat der Kapellenverein Vore e.V. im Chorraum der offenen Marienkapelle im Ortsteil Houverath eine neue Krippe mit neuen Figuren aufgestellt. Der Einladung zur Eröffnung waren über 70 Besucher an diesem schönen Winterabend gefolgt, um mit einem Gläschen Glühwein oder Kinderpunsch auf die neuen Figuren anzustoßen.

Bereits seit einigen Jahren lädt eine Krippe in der Kapelle in der Winterzeit zu einem kurzen Verweilen ein, um insbesondere die Kinder auf die Weihnachtsgeschichte vorzubereiten. Die alten Gipsfiguren waren in die Jahre gekommen und konnten der Witterung in der offenen Kapelle nicht mehr standhalten.

„Die Anschaffung neuer Figuren war schon länger geplant. Die Finanzierung war allerdings nur möglich, weil sich einige großzügige Sponsoren bereit erklärt hatten die neuen Figuren zu stiften, denen ein herzliches Dankeschön von uns allen gebührt“ so der Vorsitzende Friedhelm Schnitzler bei der Eröffnung.

Die 1922 erbaute Marienkapelle ist im Besitz des Kapellenvereins Vore e.V. , der sich seit Jahrzehnten um die Instandhaltung kümmert und die Last aller Kosten trägt. Um auch in der Zukunft den Erhalt dieses Denkmals zu garantieren, bittet der Verein nicht nur alle Houverather, sondern allen, denen der Erhalt der Kultur im Erkelenzer Land am Herzen liegt, Mitglied zu werden oder den Verein gelegentlich mit Spenden zu unterstützen. (Kontakt: Friedhelm Schnitzler, 0151 7003 2141)